Atem ist mehr als nur der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid... Atem ist die wunderbare Verbindung von Körper, Wesen und Seele; so individuell und besonders wie jeder Einzelne von uns!!

Daß Atem unmittelbar mit der Gesangsstimme zusammenhängt, ist sicher jedem klar.
Was wir manchmal allerdings übersehen, ist die ebensogroße Wechselwirkung des emotionalen, geistigen und körperlichen Zustandes auf unsere Stimme und Stimmung.

Atem ist Leben
Leben ist Freude
Freude ist Singen
Singen ist Atem


Ich arbeite seit über 15 Jahren eng mit der bekannten Gesangspädagogin Margreet Honig, Amsterdam zusammen . Auf diversen internationalen Meisterkursen arbeiten wir gemeinsam am stimmlichen und künstlerischen Erfolg von professionellen Sänger*innen.
Auch in der  Arbeit mit Streichinstrumentalisten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Außerdem bilde ich mich durch intensiven Austausch mit Paul Trieples, ausgebildeter Atemtherapeut und Sänger mit langjähriger Erfahrung (z.B am Conseravtorium Amsterdam und am CNSM Paris ) in der Arbeit mit Sängern und Atem, weiter.

Ich selbst habe die Ausbildung zur Atemtherapeutin nach "Der erfahrbare Atem" am "Ilse Middendorf Institut Berlin "2018 abgeschlossen.